Montag, 17. Dezember 2018

16.11.2018 - Geräteschuppenbrand am Kindergarten - #19

Am 16.11.2018 wurden wir um 18:04 Uhr zu einem Geräteschuppenbrand am Kindergarten Freiheit alarmiert. Als der Einsatzleiter vor Ort eine erste Lageerkundung durchgeführt hatte, ließ er umgehend die Feuerwehren Osterode und Lasfelde nachalarmieren. Das Feuer hatte auf das Kindergartengebäude übergegriffen. Im Gebäude befanden sich nach Angabe des Kindergartenleiters noch 8 vermisste Personen.

Die Einsatzstelle wurde in 3 Einsatzabschnitte eingeteilt. Die Feuerwehren Freiheit und Lasfelde wurden im Einsatzabschnitt I zur Personensuche und Brandbekämpfung eingesetzt. Der Einsatzabschnitt II wurde von der Feuerwehr Osterode übernommen und auch dort wurde als erstes eine Personensuche eingeleitet. Zwischenzeitlich hatten sich die Osteroder Kameraden eine Schlauchleitung vom Löschteich gegenüber der Firma Schrader aufgebaut. Dabei wurden sie von einem Fahrzeug aus Lasfelde unterstützt. Im Einsatzabschnitt III wurde die Atemschutzsammelstelle aufgebaut und von der Feuerwehr Lasfelde geführt. Nachdem alle verletzten Personen durch diverse Trupps unter Atemschutz gerettet waren, konnte sich auf die Brandbekämpfung konzentriert werden. Nach gut zwei Stunden war der Einsatz beendet. Es folgte eine kurze Nachbesprechung mit den Zugführern und Abschnittsleitern. Zum Glück handelte es sich hier um eine Alarmübung, die vom Ortsbrandmeister Freiheit, seinem Stellvertreter und Jörg als Gruppenführer ausgearbeitet worden war. Nachdem das komplette Material wieder verladen war, gab es noch einen kleinen Imbiss auf dem Hof der Firma Baustoffe Schrader.

Vielen Dank an die Kameraden der Feuerwehr Lerbach, die die Verletztendarsteller gestellt haben. Hierbei wurden sie noch von zwei Mitarbeiterinnen des Kindergartens unterstützt. Vielen Dank auch an Rüdiger und Michael aus unserer Altersabteilung, die die Versorgung übernahmen.

_MG_0403
_MG_0404
_MG_0406
_MG_0407
_MG_0407-2
_MG_0408
_MG_0409
_MG_0410
_MG_0411
_MG_0412
_MG_0413
_MG_0414-Bearbeitet
_MG_0416
_MG_0419
_MG_0420
_MG_0421
_MG_0430
_MG_0437
_MG_0444
_MG_0446
_MG_0454
01/21 
start stop bwd fwd

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok