28.05.2021 - Zimmerbrand Alte Burg - #7

Am Freitag, den 28.05.2021 wurden wir um 10:53 Uhr gemeinsam mit dem Löschzug der Feuerwehr Osterode zu einem Zimmerbrand in die Straße Alte Burg alarmiert. Am Feuerwehrhaus eintreffendende Kameraden berichteten schon von einer erkennbaren Rauchentwicklung aus dem gemeldeten Objekt. Nach wenigen Minuten trafen wir zeitgleich mit der Feuerwehr Osterode am Brandobjekt ein, wo eine starke Rauchentwicklung aus zwei Fenster an der Gebäuderückseite festgestellt wurde.

An der Gebäude Eingangstür wurde eine Bewohnerin der Brandwohnung angetroffen, die an den ebenfalls mit alarmierten Rettungsdienst und Notarzt mit Verdacht auf Rauchgas Intox  übergeben wurde. Die Lage des  betroffenen Gebäude in der sehr schmalen Gasse stellte sich als schwierig heraus. Darum entschieden wir uns, das der Angriffstrupp aus Osterode unter Atemschutz mit einem C-Rohr direkt durch den Gebäudeeingang vorgeht und der Freiheiter Angriffstrupp unter Atemschutz mit einer Steckleiter und C-Rohr über ein angrenzendes Flachdach den Zugang suchte. Beide Trupps konnten den Brandherd schnell ausmachen und begannen mit der Bekämpfung des Brandherdes in der Küche welcher schnell gelöscht werden konnte. Auslöser war wohl ein technischer Defekt an einem Elektrogerät. Es wurden alle betroffenen Gegenstände aus der Küche entfernt und ins Freie gebracht, wo sie noch einmal kräftig gewässert wurden um letzte Glutnester zu löschen. Anschließend wurde die Brandstelle mit einem Überdrucklüfter belüftet und weiterer Freiheiter Trupp unter Atemschutz nahm noch eine Abschluss Kontrolle mit der Wärmebildkamera vor. Die Brandwohnung ist unbewohnbar, die betroffene mehrköpfige Familie wurde durch die Stadt Osterode untergebracht. Die Wohnung unter der Brandwohnung ist durch Wasserschaden ebenfalls bis auf weiteres nicht bewohnbar. Für die Dauer des Einsatzes war die Hauptstraße in Bereich des Burgweg voll gesperrt und der Verkehr wurde durch die Polizei umgeleitet. Der Einsatzort wurde anschließend an den Hausbesitzer übergeben und wir konnten zum Feuerwehrhaus zurück kehren. Anschließend wurde noch verschmutztes Material und Atemluftflaschen an der FTZ Katzenstein ausgetauscht, alle benutzten Materialien desinfiziert und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt. Gegen 13Uhr 45 war der Einsatz für uns beendet. Wir waren mit 13 Kameraden im Einsatz.