09.03.2022 - Verkehrsunfall B241 - #6

Am 09.03.2022 wurden wir um 16:53 Uhr mit dem Stichwort Verkehrsunfall 2 PKW B241 zwischen Lerbach Süd und Mitte alarmiert. Wir trafen zusammen mit einem Rettungswagen und der Polizei am Unfallort ein. Eine leicht verletzte Person wurde vom Rettungsdienst behandelt. Die beiden weiteren betroffenen Personen blieben unverletzt.

Wir sicherten mit beiden Fahrzeugen die Unfallstelle ab und sperrten kurzfristig die B241 in Fahrtrichtung Clausthal. Der Brandschutz wurde an einem der beiden Fahrzeuge mittels HighPress sichergestellt. Anschließend schoben wir das auf der Überholspur stehende und an der Fahrzeugfront stark beschädigte Fahrzeug von der Schnellstraße auf eine freie Fläche neben der Straße. Dort klemmten wir die Batterie ab. Da sich die Motorhaube nicht mehr regulär öffnen ließ, funktionierte das nur unter zu Hilfenahme des Halligan Tool mit Gewalt. Das zweite Fahrzeug konnten wir rückwärts auf die Freifläche rollen lassen. Nachdem wir die Straße von Trümmern frei geräumt und ausgelaufene Flüssigkeiten aufgenommen hatten, konnten wir die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Auch wir mussten wieder einmal feststellen, dass es einige Leute in ihren Fahrzeugen überhaupt nicht interessiert, dass sich Feuerwehrkameraden auf der Straße befinden und sie nach Einsatzende wieder in die Fahrzeuge einsteigen. Die Geschwindigkeit wird in keinster Weise reduziert und es wird mit hoher Geschwindigkeit kopfschüttelnd an uns vorbeigefahren. Dabei müssten wir es sein, die den Kopf schütteln über so viel Unvernunft, Egoismus und Uneinsichtigkeit. Nach den Reinigungsarbeiten im Feuerwehrhaus war der Einsatz für uns gegen 18:15 Uhr beendet. Wir waren mit 13 Kameraden im Einsatz.

WhatsApp_Image_2022-03-09_at_180335
WhatsApp_Image_2022-03-09_at_180335_1