Dienstag, 14. August 2018

Stationsausbildung - Steckleiter und Halligan Tool

Am 13.09.2017 stand Stationsausbildung auf dem Programm. An zwei Stationen wurde das korrekte vornehmen der Steckleiter und der Einsatz des Halligan Tool zur Türöffnung geübt. Auf dem alten Schulhof konnten wir erstmals unsere selbstgebaute Tür Attrappe (vielen Dank dafür an Rüdiger und Michael) zum Einsatz des Tools benutzen. Es wurden die verschiedenen Möglichkeiten zur Türöffnung mit diesem Werkzeug erklärt und dann auch von allen Kameraden ausprobiert.

Am Feuerwehrhaus wurde die vierteilige Steckleiter beübt.  Es stand die sichere Entnahme vom Fahrzeug, das Aufstellen an der Einsatzstelle, das korrekte Begehen der Leiter, das Übersteigen durch ein Fenster und die Nutzung der Leiter als schiefe Ebene zum Einsatz der Schleifkorbtrage geübt. Auch hier kamen alle Kameraden zum Einsatz.

Vielen Dank an dieser Stelle an die beiden Ausbilder Werner und Nils für den guten Unterricht.

IMG_1001
IMG_1002
IMG_1003
IMG_1005
IMG_1007
IMG_1011
1/6 
start stop bwd fwd