Installation Abgasabsauganlage

Am 20.05. und 21.05.2019 war es endlich so weit. Nach vielen Jahren des Wartens wurde eine Abgasabsauganlage bei uns im Feuerwehrhaus installiert. Dieses wurde nötig, da unsere beiden Fahrzeuge Dieselmotore haben und bei jedem Starten Dieselabgase direkt auf unsere Einsatzkleidung geschleudert wurde. Das ist gesundheitstechnisch nicht mehr zu verantworten und daher wurde eine solche Anlage dringend notwendig. Daher stand am vergangenen Wochenende das Ausräumen der Fahrzeughalle auf dem Programm.

Am Montag und Dienstag wurde dann die Absauganlage von einer Fachfirma installiert. Unser LF konnten wir in dieser Zeit auf dem Hof von Ludwig Harenberg in einem Zelt unterstellen und mussten somit den Brandschutz nicht abmelden. Vielen Dank noch Mal an Ludwig. Das MTF konnte vor dem Feuerwehrhaus abgestellt werden. Am Dienstag Nachmittag trafen wir uns dann kurzfristig mit einigen Kameraden um die Fahrzeughalle zu reinigen und wieder einzuräumen. Vielen Dank an alle Kameraden die hier kurzfristig mit geholfen haben. Vielen Dank auch an die Stadt Osterode für die Bereitstellung der Mittel für diese Baumaßnahmen.

20190521_174629_resized
20190521_174642_resized