Freundschaftsbesuch bei der Feuerwehr Wacken 23. - 25.10.2009

Am Freitag, den 23.10. ging es gegen 16 Uhr los nach Wacken, um nach mehreren Jahren einmal wieder unsere Partnerfeuerwehr zu besuchen und alte Kontakte zu pflegen. Mit einem vollen Reisebus und unserem MTF machten sich 55 Kameraden von der Aktiven Abteilung und dem Musikzug mit deren Partnern, sowie Ortsbürgermeisterin Helga Steinemann mit Ehemann und Pastor Horst Reinecke auf den Weg nach Schleswig Holstein.

Nach etwa 4 Stunden Fahrt kamen wir in Wacken an, wo wir in der Kneipe von Abt mit Musik und netten Worten von der Wehrführung der Feuerwehr Wacken empfangen wurden. Die Quartiere wurden verteilt, Gastfamilien "beschnuppert", und nachdem alle ihr Gepäck untergebracht hatten traf man sich im Feuerwehrhaus. Bei einem Würstchen und ein paar kalten Getränken, wurden die ersten Gespräche geführt. Man sah einen Film über das Wacken Festival und einige Kameraden nahmen an Führungen durch das Haus teil.

Man verbrachte viele gemeinsame Stunden miteinander. Nach dem Frühstück am Samstag und einem Bummel durch Wacken machten wir uns am Samstag auf und unternahmen eine kleine Rundfahrt durch die Umgebung. Unter anderem besichtigten wir die Schleusen in Brunsbüttel. Leider hatten wir kein großes Glück, denn es kam kein einziges Schiff, das die Schleuse in dem Moment wo wir da waren, passieren wollte.

Anschließend unternahmen wir eine kleine Wanderung/ Spaziergang an dem Nord- Ostseekanal entlang. Dort sahen wir dann auch jede Menge große und kleinere Schiffe. Unterbrochen wurde das Wandern durch einen kleinen Imbiss den die Kameraden aus Wacken auf dem halben Weg bereithielten.

Nachdem wir dann den Rest des Weges gut gestärkt hinter uns gebracht hatten, zogen sich die einzelnen Kameraden erst einmal zurück um sich frisch zu machen und Reserven zu sammeln für das geplante Oktoberfest bei Abt.

Um 19.30 hieß es dann O´Zapft is. Alle anwesenden hatten sehr viel Spaß und bei Tanz, Gesang und jede Menge "Kalt-Getränken" wurde bis in den Frühen Morgen gefeiert.

Dementsprechend wenig Schlaf hatten dann auch einige Kameraden hinter sich, als es  Sonntag um 10 Uhr zur gemeinsamen Andacht in die Kirche ging. Neben der Pastorin und dem Pastor aus Wacken beteiligte sich auch unser Pastor Horst Reinecke an der Durchführung des Gottesdienstes.

Nach dem Gottesdienst , trafen sich wieder alle bei Abt , und hielten Frühschoppen und aßen zusammen Mittagessen. Dieses wurde vom Musikzug Freiheit musikalisch untermalt.

Als es hieß "Abschiednehmen", waren sich alle einig, das dies bald wiederholt werden muss. Es darf nicht wieder so viel Zeit vergehen wie das letzte Mal. Es wurde viel gewunken und teilweise auch kleine Tränen vergossen, als der Bus sich wieder in Richtung Harz in Bewegung setzte.