Mittwoch, 24. April 2024

Drohnenstaffel der Stadt Bad Lauterberg

Am 11.11.2022 folgten wir mit einigen Führungskräften einer Einladung der Feuerwehr Lasfelde. Die Kameraden aus Lasfelde hatten die Drohnenstaffel der Stadt Bad Lauterberg zu Gast.

Zum Start begaben wir uns in die Fahrzeughalle in Lasfelde wo die Kameraden der Drohnenstaffel, die sich aus den Feuerwehren Barbis, Bartolfelde, Osterhagen und der Stadt Bad Lauterberg zusammensetzt, ihr Equipment aufgebaut hatten. Wir erhielten sehr interessante Informationen über das Einsatzspektrum, welches von dieser Einheit abgedeckt werden kann. Angefangen bei der Erkundung von Brand- und Glutnestern in Brandobjekten über Personensuche auf freiem Gelände bis hin zu möglichen Erkundungen bei Gefahrgut Einsätzen. So erfuhren wir, dass die Grundeinheit aus einem Piloten, einem Flugbeobachter und einem Melder, der die Informationsweitergabe zur Einsatzleitung sicherstellt, besteht. Dazu kommen ein Fachberater und mehrere Erkundungstrupps. Bei einer Anforderung dieser Einheit in das Stadtgebiet Osterode ist mit einer Eintreffzeit von 30 bis 40 Minuten zu rechnen. Auch erhielten wir Informationen, wann eine Anforderung keinen Sinn macht, wie zum Beispiel bei Sturm oder Starkregen. Anschließend wurde das Material wieder verpackt und wir begaben uns auf einen freien Platz in Lasfelde, wo die Kameraden der Drohnenstaffel ihr Fahrzeug in Betrieb nahmen und die Drohne startklar machten. Wir konnten auf einem Bildschirm im Fahrzeug erstaunlich klare Bilder der Drohne und die verschiedene Darstellungsmöglichkeiten (Wärmebild, Normalbild mit Restlichtverstärker) beobachten. Man kann hier bei Bedarf auf eine hocheffektive und schlagkräftige Einheit zurückgreifen, die über die Leitstelle Göttingen zu jeder Zeit angefordert werden kann. Wir möchten uns bei den Kameraden der Drohnenstaffel für diesen höchst interessanten Dienstabend bedanken. Vielen Dank auch an die Kameraden der Feuerwehr Lasfelde, die uns zu dieser Veranstaltung eingeladen hatten.

IMG-20221114-WA0001
IMG-20221114-WA0002