Nachruf um unseren Kameraden Jazze

Wir nehmen Abschied von unserem Kameraden

Hauptfeuerwehrmann Jens „ Jazze“ Helbing, der im Alter von 55 Jahren viel zu früh von uns gegangen ist.

Jens trat 1975 mit 10 Jahren in die Jugendfeuerwehr Freiheit ein.

Im Januar 1981 trat er dann in die Einsatzabteilung über.

In den Folgejahren nahm er an verschiedenen Lehrgängen,

wie Grundlehrgang, Funklehrgang und Maschinisten-Lehrgang teil.

Im Januar 2001 wurde Jens mit dem Niedersächsischen Ehrenzeichen

für langjährige Verdienste im Feuerlöschwesen für 25-jährige aktive

Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Seit 2008 war Jens ständiges Mitglied des Ortskommandos

in der Funktion des Kammerwartes.

In 2016 folgte dann die Auszeichnung mit dem Niedersächsischen Ehrenzeichen für langjährige

Verdienste im Feuerlöschwesen für 40-jährige aktive Mitgliedschaft.

Neben seiner Tätigkeit in der Ortsfeuerwehr Freiheit war Jens auch seit

1981 Mitglied der Kreisfeuerwehr Bereitschaft. Bis 2004 im Fachzug Technische Hilfeleistung und seit 2004 in der Fernmelde und Kommunikation Einheit.

Im Rahmen dieser Tätigkeiten wurde Jens 2012 mit der silbernen und 2016 mit der goldenen Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes Osterode ausgezeichnet.

Wir verlieren mit Jens nicht nur einen Kameraden, auf den man sich immer verlassen konnte und der immer zur Stelle war, wenn Not am Mann war, sondern auch einen guten Freund.

Wir werden Jens immer ein ehrendes Andenken bewahren.