Sonntag, 21. Oktober 2018

Einsatzübung mit unserer Jugendfeuerwehr

Auf unserem Dienstplan stand heute am 10.08.2016 ein gemeinsamer Dienst mit der Jugendfeuerwehr. Ziel war es, den Jugendlichen die Arbeit der „großen“ Feuerwehr näher zu bringen. Darum hatte unsere Jugendwartin Joyce eine Einsatzübung unter Beteiligung der Jugendfeuerwehr ausgearbeitet. Angenommen wurde eine starke Verrauchung in einer Kellerwohnung in der verlängerten Baumhofstrasse. Es wurden drei Personen vermisst. Vor Ort drangen zwei Trupps unter Atemschutz in die Wohnung ein. Unterstützt wurden sie dabei von einem „Atemschutztrupp“ der Jugendfeuerwehr.

Gleichzeitig wurde die Wasserversorgung aus einem Hydranten aufgebaut und die Verkehrssicherung sicher gestellt. Bei allen Aufgaben wurde die Jugendfeuerwehr mit eingebunden. Nach kurzer Zeit wurden die „ verletzten“ Personen in der Wohnung gefunden und mit Hilfe von Bergetüchern gerettet. Im Außenbereich wurden zwei C Rohre vorgenommen. Nach ca. einer halben Stunde waren alle Aufgaben abgearbeitet und es konnte Übungsende gegeben werden. Nachdem das eingesetzte Material wieder in den Fahrzeugen verstaut und diese wieder Einsatzbereit waren, fand noch eine kurze Übungsbesprechung statt.

Ein besonderer Dank gilt der Familie Kolle, die uns ihr Anwesen zur Verfügung stellte und uns nach der Übung noch mit einem kleinen Snack und Getränken versorgte.

IMG_0898
IMG_0899
IMG_0900
IMG_0901
IMG_0902
IMG_0908
IMG_0909
IMG_0910
IMG_0911
IMG_0912
IMG_0913
IMG_0914
IMG_0915
IMG_0916
IMG_0917
IMG_0919
01/16 
start stop bwd fwd

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok